Fördermittel für das Kombibad in Borghorst
Positive Nachricht aus dem Kombibad: Die bereits vor zwei Jahren für rund 110.000 Euro angeschafften drei Badewasserumwälzpumpen konnten endlich im Außenbecken des Kombibads eingebaut werden.
Wegen Corona musste der Einbau leider immer wieder verschoben werden, aber passend zum Start in die Sommersaison 2022 war es so weit.
Die Umwälzpumpen sollen unter anderem die Wasserqualität verbessern. Sie arbeiten wesentlich effizienter und energiesparender als die über 40 Jahre alten Vorgängermodelle.
Das Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz beteiligte sich mit ca. 32.500 Euro Fördermitteln (im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative) am Austausch der Pumpen.
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.