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Kontakt

Telefon der Zentrale: 02552 707-0

E-Mail: info@swst.de

Stördienstnummer: 02552 707-100

Für Steinfurt

Sichere Netze in Steinfurt

Die Stadtwerke halten die lebensnotwendige Infrastruktur instand und bauen sie aus. Derzeit umfassen unsere Netze für Strom, Gas, Wasser inklusive Hausanschlüssen knapp 1.400 Kilometer Leitung. Dazu kommen das Glasfasernetz und das Wärmenetz sowie zahlreiche Sonderbauwerke wie Wasserhochbehälter, Gasübergabestationen, 

Heizwerke und Schalthäuser bzw. Schaltanlagen. Im Falle einer Netzstörung ist unser Bereitschaftsdienst umgehend zur Stelle und behebt schnellstmöglich die Störung. Für eine gesicherte Versorgung der Steinfurter Bevölkerung - rund um die Uhr. 

Ihr Partner vor Ort

Anträge Netzanschluss & Inbetriebsetzung

Sie wollen bauen? Als Versorgungsunternehmen vor Ort sind wir Ihr verlässlicher Partner für den Anschluss
Ihres Wohn- oder Geschäftshauses an die Versorgungsnetze.

Ein Haus- oder Netzanschluss ist die Verbindung zwischen unserem Versorgungsnetz und Ihrer Versorgungsanlage. Die Installation der Hausanschlüsse erfolgt durch die Stadtwerke Steinfurt. Die Leitungsverlegung wird ausschließlich durch uns oder einer beauftragten Fachfirma vorgenommen. Der Zählereinbau erfolgt nach Absprache durch uns oder Ihren Installateuer. 

Die Stadtwerke Steinfurt versorgen die Bewohner der Stadt Steinfurt mit Strom, Gas und Trinkwasser aus den eigenen Versorgungsnetzen. Das Trinkwassernetz der Nachbargemeinde Nordwalde wird ebenfalls von unserem Wasserwerk in Ahlintel gespeist. 

Antrag auf Netzanschluss 

Bitte senden Sie uns diesen mit einem Lageplan (M 1:500) und einem Grundrissplan mit Kennzeichnung der gewünschten Hausanschlusseinführung, gerne auch an hausanschluss@swst.de, zu. 


Abtrennung Hausanschlusses


Antrag auf Inbetriebsetzung & Dichtheitsprüfung

Zur Inbetriebsetzung Ihrer Anlage lassen Sie uns bitte den jeweiligen von Ihrem Installateur ausgefüllten Antrag auf Inbetriebsetzung zukommen.


Meldung von privaten Ladeeinrichtungen

Gemäß der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) müssen alle privaten Ladestationen (z.B. Wallboxen) mit einer Leistung bis 12 kW bei den Stadtwerken Steinfurt gemeldet werden, bevor sie in Betrieb genommen werden. Liegt die Leistung über dieser Grenze, muss die Ladeeinrichtung von den Stadtwerke Steinfurt genehmigt werden. 

Planauskunft

Zu Ihrem Bauvorhaben bieten wir Ihnen die passenden Planauskünfte an.

Über unsere Online-Planauskunft erhalten Sie schnell, einfach und kostenfrei Zugriff auf Leitungsinformationen.

Arbeiten im Schalthaus

Kosten für einen Hausanschluss

Die Anschlussvoraussetzungen Ihres Wohn- oder Geschäftshauses sind so individuell wie Sie. Wir planen mit Ihnen gemeinsam Ihren passenden Hausanschluss und erstellen einen Kostenvoranschlag. Die Anschlusskosten für Ihren Hausanschluss werden zum Beispiel von Faktoren wie Anschlusslänge, Leistung und den dazugehörigen notwendigen Leitungsquerschnitten beeinflusst.

Kostenbeispiel 

Mehrfachanschluss Strom, Gas und Wasser: 

  • Neubau
  • bis 15 Meter Anschlusslänge 
  • inkl. Baukostenzuschüssen und Inbetriebsetzungskosten

5.408,57 Euro (brutto) 

Hausanschluss
© DOYMA GmbH & Co

Fragen & Antworten

Alle Infos rund um Ihren Hausanschluss

Sie möchten wissen, was als Bauherr auf Sie zukommt und welche Punkte Sie beachten müssen?
Unsere FAQs beantworten Ihnen die wichtigsten Fragen vorab. 

Wenn Sie ein Eigenheim bauen möchten, sollten Sie sich früh Gedanken über einen Hausanschluss machen und ihn auch möglichst frühzeitig beantragen – bestenfalls sobald Ihnen die Baugenehmigung vorliegt. Von der Beantragung bis zur Inbetriebsetzung des Hausanschlusses sollten Sie insgesamt bis zu zehn Wochen einplanen.

Ein Hausanschluss muss bei uns als Netzbetreiber beantragt werden. Die wichtigsten Unterlagen sind ein amtlicher Lageplan (Maßstab 1:500) und ein Gebäudegrundriss mit einer Kennzeichnung der gewünschten Lage für den Hausanschluss. Diese Unterlagen müssen gemeinsam mit den Auftrag auf Netzanschluss (siehe oben) bei uns eingereicht werden, damit der Planungsprozess beginnen kann. Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen gerne per Mail an hausanschluss@swst.de.

Nein, der Antrag für einen Telekommunikationsanschluss muss bei den vor Ort tätigen Telekommunikationsunternehmen eingehen.

Die Stadtwerke Steinfurt beauftragen ein qualifiziertes Tief- und Rohrleitungsbauunternehmen für die Tätigkeiten auf der Baustelle.

Vorarbeiten in der Tiefe wie zum Beispiel das Ausheben des Rohrgrabens auf dem eigenen Grundstück können auch als Eigenleistung erbracht werden. Hierfür gibt es feste Maße und Richtlinien – halten Sie deshalb unbedingt vorher Rücksprache mit uns. 

Da sich alle Versorgungsleitungen in der Regel in der Straße oder im Gehweg befinden, kümmert sich das beauftragte Tiefbauunternehmen darum, dass die erdverlegten Hauptversorgungsleitungen freigelegt werden. Die benötigte Sperrgenehmigung für die betroffene Straße holt sich ebenfalls das Bauunternehmen bei der Stadt Steinfurt ab. Anschließend verlegen wir oder ein beauftragtes zertifiziertes Bauunternehmen die Hausanschlussleitungen von der Hauptversorgungsleitung zum Haus und verbindet diese miteinander.

Bei Hausanschlüssen werden vorrangig Mehrspartenhauseinführungen verwendet. Das heißt, dass Strom, Gas, Trinkwasser und Telekommunikation gebündelt in einem System durch einen einzigen Wanddurchbruch oder die Bodenplatte geführt werden. 

Bei allen Leitungen ist es sehr wichtig Sicherheit und Qualität zu garantieren. Bei Strom wird eine Isolationsmessung der Leitung durchgeführt, während Gas- und Wasserleitungen einer Druckprobe unterzogen werden.

Nach Fertigstellung des Hausanschlusses muss eine anschließende Inbetriebsetzung Ihrer Hausinstallation erfolgen. Dafür senden Sie uns bitte den von Ihrem Installateur ausgefüllten Auftrag auf Inbetriebsetzung (siehe oben) zu. 

Ihr Thema war auf dieser Seite nicht dabei? Dann schauen Sie auf unserer Netzseite vorbei. Dort finden Sie alle weiteren Informationen rund um unsere Versorgungsnetze und technische Anforderungen. 

Zentrale
Kontakt

Haben Sie Fragen zum Haus- oder Netzanschluss?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns einfach an.

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